VS Hermann Gmeiner erhielt bundesweites Lesegütesiegel „Lesen. Deine Superkraft“

Bildungsminister Christoph Wiederkehr zeichnete 30 österreichische Volksschulen für ihre herausragenden Leistungen in der Leseförderung mit dem neuen bundesweiten Lesegütesiegel „Lesen. Deine Superkraft“ aus. Über diese besondere Auszeichnung kann sich auch die Volksschule Hermann Gmeiner Imst freuen.


Im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 29. April in Wien zeichnete Bildungsminister Christoph Wiederkehr 30 österreichische Volksschulen für ihre herausragenden Leistungen in der Leseförderung mit dem neuen bundesweiten Lesegütesiegel „Lesen. Deine Superkraft“ aus. „Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die das Lernen maßgeblich beeinflussen. Mit dem Gütesiegel ‚Lesen. Deine Superkraft‘ holen wir Schulen vor den Vorhang, die in dieser zentralen Bildungsaufgabe Herausragendes leisten", lobte der Bildungsminister die Schulleitungen für ihr Engagement. 

Das bundesweite Lesegütesiegel, das 2024 vom Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit allen Bildungsdirektionen entwickelt und heute erstmals verliehen wurde, setzt einen besonderen Schwerpunkt auf gezielte, diagnosebasierte Leseförderung. Dieser Ansatz ermöglicht es, den individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes frühzeitig zu erkennen und maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten. „Je früher wir mögliche Schwierigkeiten erkennen, desto besser können wir Kinder in ihrer Leseentwicklung begleiten und ihren langfristigen Bildungserfolg sichern“, erklärte Wiederkehr.

Die ausgezeichneten Schulen haben mit ihren Maßnahmen gezeigt, wie Leseförderung auf hohem Niveau gestaltet und als Team im Schulalltag verankert werden kann. Sie überzeugten die Fachjury durch diagnosebasierte und vielfältige Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation ihrer Schülerinnen und Schüler.

Lesekompetenz als Schlüssel zum Bildungserfolg

Stolz  über die Auszeichnung für die VS Hermann Gmeiner zeigt sich auch Direktorin Dipl.Päd. Sabine Klocker-Ohaba, BEd: "Österreichweit bekamen dieses Lesegütesiegel nur 30 Schulen verliehen und das bei nahezu 1.000 Einreichungen – daher sind wir wirklich stolz." 

Lesekompetenz ist eine zentrale Fähigkeit sich Informationen anzueignen und diese auch kritisch zu hinterfragen. Es ist zudem ein Schlüssel zum Bildungserfolg und für ein selbstbestimmtes Leben. 

"Seit Jahren haben wir ein Leseprojekt an unserer Schule, welches den aktuellen pädagogischen Anforderungen entspricht und drei Mal wöchentlich (jahresdurchgängig) stattfindet. Alle Schülerinnen und Schüler werden mittels normierten Testungen in homogene, jahrgangsübergreifende Gruppen eingeteilt. Dadurch ist es uns möglich, die Kinder gemäß ihres aktuellen Leistungsstandes individuell zu fördern und die Lesesettings in offenen Einheiten zu gestalten. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich ihrem jeweiligen Niveau entsprechend und in eigenverantwortlichem Lernen mit den Materialien auseinander zu setzen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk, neben der Steigerung der Lesekompetenz, auf dem Erfahren von positiven Leseerlebnissen ohne Leistungsdruck", 

informiert Direktorin Sabine Klocker-Ohaba.

Ziele des Leseprojekts

  • Erkennen des Lesens als wesentlichen Kompetenzbereich des Deutschunterrichts
  • Individuelles Fördern des Lesens
  • Diagnosebasierte Leseförderung: Feststellung des Förderbedarfs durch normierte Testverfahren (ELFE 1–6) und daraus abgestimmte Lesefördermaßnahmen
  • Aufbau einer basalen Lesekompetenz
  • Auf- und Ausbau einer erweiterten Lesekompetenz
  • Steigerung der Lesemotivation
  • Förderung von selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen
  • Gestalten anregender Lernumgebungen

Weitere Infos bzgl. Gütesiegel gibt es auch unter literacy.at: Bundesweites Lesegütesiegel.

(Quelle: Bildungsministerium; Stadtgemeinde Imst)

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